Kurz nach der Eröffnung raste ein Auto ins Schaufenster – Statiker gibt grünes Licht für die zweite Wiedereröffnung des Modegeschäftes in Thedinghausen

Neues Jahr, neuer Name, neuer Ort – das war der Plan von Iris Söllner, die mit ihrem Thedinghauser Modegeschäft unter dem neuen Namen „fashion & more by Iris“ in den weitaus größeren und helleren Räumlichkeiten auf der gegenüber liegenden Straßenseite neu eröffnet hatte.

Jahrelang hatten die Räume, die alteingesessenen Thedinghausern noch gut als „Kaufhaus Kastendieck“ in Erinnerung sind, im Dornröschenschlaf verbracht. Doch kaum war der neue Laden eröffnet, krachte es gewaltig an der Außenwand: Früh morgens war ein Auto mit voller Wucht in eines der Schaufenster gefahren und hatte dabei sowohl die Scheibe als auch das Mauerwerk und die Innenverkleidung demoliert. Bei manchen Ereignissen hilft nur noch Humor und so kommentierte die Ladeninhaberin die vielen Beileidsbekundungen bei Facebook mit den Wor­ten „fashion & more zieht Sie eben an… aber bitte zu Fuß und durch die schöne Eingangstür.“

Schnelle Hilfe durch örtliche Handwerksbetriebe
Nachdem der erste Schock vorüber war, bescheinigte ein Statiker, dass zumindest die heil gebliebenen Räumlichkeiten weiterhin nutzbar seien, und so konnte kurze Zeit später ein Teil des Geschäftes wieder für Kundinnen und Kunden geöffnet werden. Passenderweise traf dann auch noch eine Warenlieferung mit Shirts mit den Aufdrucken „Just be happy“ und „Just chill“ ein und Iris und ihr Team bestellten die Handwerker erneut in die Braunschweiger Straße 42. Dann hieß es erstmal aufräumen, Baustelle sichern und weiterhin Kund*innen bedienen. Über die schnelle Unterstützung durch die örtlichen Hand­werksbetriebe zeigt sich Iris be­geistert: „Das war bisher per­fektes Arbeiten, Hand in Hand!“

Mode namhafter Marken für Damen und Herren
Alle Modeinteressierten, die sich in den nun leider nicht mehr ganz fertigen Geschäftsräumen umschauen möchten, sind herzlich eingeladen und können sich auf die gerade neu eingetroffenen Frühling-Outfits freuen. Neben dem umfangreichen Sortiment für Damen, gibt es auch eine Abteilung für den modebewussten Mann. Hier werden die Marken Casamoda, Ragman und Alberto angeboten. Die Damen können wählen u.a. zwischen den bekannten Marken Blue Fire, Comma, Monari, Oui, Via Appia und Zerres. Weitere Marken sollen noch dazu kommen. Neben Freizeit-, Business- und Festbekleidung für jeden Anlass gibt es auch Accessoires wie Ketten, Gürtel und Schals.

Mo. bis Sa. ab 9 Uhr geöffnet
Geöffnet ist fashion & more by Iris montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr.
Zukünftig sollen nach telefonischer Absprache auch indivduelle Sonderöffnungs­zeiten für Shoppingtouren im kleinen Kreis und Abend­events wie Dämmershoppen für Herren angeboten werden. (uc)

Ein Autounfall zerstörte das Schaufenster und das Mauerwerk kurz nach der Neueröffnung.