Untersuchungsergebnisse erst im Januar

Im März 2023 wurden auf einem Grundstück in Thedinghausen Teerreste gefunden. Das Grundstück grenzt an das ehemalige „Waldmann“-Betriebsgelände. Das Betriebsgelände gehört zu den Altlastenstandorten im Kreisgebiet, in den Jahren 2003 und 2004 erfolgte dort eine Sanierung der Quelle.

Die erneuten Funde haben die Untere Bodenschutzbehörde veranlasst Bodenproben im Umfeld der Fundstelle zu nehmen. Diese haben weitere Verunreinigungen aufgewiesen. Aus diesem Grund hat der Landkreis Verden eine ergänzende Orientierende Untersuchung veranlasst.

In einer Bürgerinformationsveranstaltung am 16.05.2023 hat der Landkreis Verden die Betroffenen hierüber informiert und mitgeteilt, dass die Ergebnisse im Dezember 2023 vorgestellt werden können. Diese geplante zweite Informationsveranstaltung der Anlieger muss leider ins Jahr 2024 verschoben werden. Die vorliegenden Erkenntnisse werden aktuell noch aufbereitet. Im Januar erfolgt zunächst eine direkte Information der Anlieger über den Sachstand und das weitere Vorgehen. Ein weiterer öffentlicher Informationstermin ist derzeit nicht terminiert.