Karsten Beermann und Melanie Hogrefe haben ein Rezeptbuch veröffentlicht

Ohne Corona hätte es dieses Buch vermutlich nicht gegeben, zumindest nicht in der jetzigen Form: Aufgrund des Lockdowns hatte der Koch und Gasthausinhaber Karsten Beermann beim Gemüseabo Dörverden als Fahrer angeheuert.

Leidenschaft fürs Kochen, Essen und gute Lebensmittel
Dort traf er auf die heutige Geschäftsführerin Melanie Hogrefe und schnell entdeckten die beiden ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Kochen, Essen und gute Lebensmittel. Mit Beermann hatte Hogrefe den idealen Mitstreiter gefunden für ihre neue Idee: die Veröffentlichung der besten Rezepte nicht nur als Kundenservice auf der Rückseite der Lieferscheine, sondern auch in einem Buch. Gemeinsam kochten sie jeden Montag zwei ihrer Lieblingsgerichte, optimierten die Rezepte und machten Fotos für das Buch.

Vegetarisch, vegan und mit Fleisch
Insgesamt 80 Gerichte haben es schlussendlich ins Buch geschafft, die die gesamte kulinarische Bandbreite abdecken: Es gibt mediterrane, deutsche und asiatische Rezepte – vegetarisch, vegan oder mit Fleisch – für Vor- und Hauptspeisen wie auch Desserts. Das Buch hat einen Umfang von 172 Seiten mit 196 Bildern und enthält zur Auflockerung neben den Rezepten auch kleine „Schmunzelgeschichten“. Neben den Rezepten und den Fotos wurde sogar das gesamte Layout von Hogrefe und Beermann selbst gemacht. Und offenbar haben die beiden Gefallen an ihrer neuen Passion gefunden, denn kaum ist das erste Buch fertig, ist auch schon eine Fortsetzung in Planung. In „Lieblingsgerichte Teil 2“ soll es dann speziell um die asiatische Küche gehen. Das aktuelle Buch kann unter www.gemueseabo.com wie auch über den Buchhandel (ISBN 978-3-00-070894- 7) für 24,95 € bestellt oder direkt vor Ort beim Hoffest am 3. Juli gekauft werden. (uc)