Die junge Verdener Sängerin Insa Ommen beeindruckt mit ihrer ausdrucksstarken Stimme. Foto: SOH Music

Die Bühne ist dunkel. Der Wecker klingelt und eigentlich möchte man sich umdrehen und weiterschlafen. So die Ausgangssituation im Musical „Mein Herz 2.0“, das am 11. September in der Stadthalle Verden gezeigt wird. Was treibt uns an, doch immer wieder aufzustehen und raus ins Leben zu gehen? Das ist die Frage, die sich Jacek Wohlers, der künstlerische Leiter des Musicals, gestellt hat.

Szenen zum Lachen, Weinen und Jubeln
Die Antwort, die er in dem Bühnenprogramm mit gespielten Szenen und Musik präsentiert, kann uns quälen und den Schlaf rauben und liefert Stoff für endlose künstlerische Werke: die Liebe. Das noch einmal neu inszenierte Musical bietet die gesamte Bandbreite des Themas mit Szenen zum Lachen, Weinen und Jubeln. Auf witzige und teils ironische Weise taucht in gespielten Dialogen immer wieder auch die Frage nach der Freiheit auf. Sind es unsere Ängste und Begierden, die unser Handeln bestimmen, oder ist es tatsächlich Liebe, die uns leitet?

Mal nachdenklich und ruhig, mal fetzig und frech
Gesanglich wird das Musical durch die ausdrucksstarke Stimme der jungen Verdener Sängerin Insa Ommen geprägt. Die Songs, mal nachdenklich und ruhig, mal frech und fetzig, werden von Jacek Wohlers am Flügel begleitet. Unterstützt werden die beiden von Axel Hartig am Bass und dem Drummer Ralf Jackowski sowie Soul-Stimme Johana Klaas. Mariska Nijhof sorgt mit Akkordeon und Gesang für Weltmusikeinlagen. Nach der ausverkauften Premiere im September 2021 musste die zweite Aufführung im Dezember letzten Jahres wegen Corona abgesagt werden.
Diesen Umstand haben Insa Ommen und Jacek Wohlers genutzt und unermüdlich weiter getextet, komponiert und gefeilt. Somit gibt es auch für diejenigen, die letztes Jahr schon dabei waren, viele neue Szenen und Songs zu entdecken. Die Aufführung findet am Sonntag, 11. September, um 17 Uhr in der Stadthalle Verden statt. Vorverkauf 19,- € über Ticketmaster, Tel. 0421 / 363636 und Abendkasse 23,- € (Karten für die ausgefallene Aufführung im Dezember 2021 behalten ihre Gültigkeit). (uc)