Veranstaltungen

Zu den aktuellen Ausstellungen im Landkreis Verden


Schicken Sie ihre Veranstaltungen, bitte weiterhin per Mail an die Redaktion!

Veranstaltung schicken!

Mai
4
Sa
2024
Klaus Hoffmann – Flügel @ Music Hall Worpswede
Mai 4 um 20:00
Klaus Hoffmann – Flügel @ Music Hall Worpswede

Der Berliner Chansonier und Liedermacher Klaus Hoffmann gehört zu den ganz großen seines Genres. Und er ist unglaublich produktiv. Seit den 1970ern verzaubert er sein Publikum mit großen Geschichten, tiefen Gefühlen und melancholisch beschwingten Songs voller Suchtpotential. Alles gewandet in diesen unwiderstehlichen Mix aus Chanson, Jazz, Latin und Pop, der musikalisch nuanciert mit immer neuen Klangfarben zu überraschen vermag und alle Melodien zwischen Nord und Süd, Ost und West in sich zu vereinen scheint. Man meint stets gleichsam deutsche Seelenschwere und die flirrende Wehmut irischer Folklore, aber auch mediterrane Leichtigkeit und französischen Charme in seinen Liedern zu hören. Klaus Hoffmann wachsen auf seinem Ende letzten Jahres erschienenen neuen, 50igsten Album „Flügel“. Er klingt so frisch wie nie und bleibt sich doch selbst treu. Dabei ist jeder einzelne Song punktgenau und strahlend arrangiert und Klaus Hoffmann erweist er sich einmal mehr als feinsinniger Beobachter unserer zunehmend verstörenden Gegenwart. Begleitet wird der Chansonier von Hawo Bleich.

Mai
10
Fr
2024
The Reverend Peyton’s Big Damn Band – Roots Country Blues @ Music Hall Worpswede
Mai 10 um 20:00

Dieser Reverend predigt den Country-Blues mit beiden Beinen am Boden und den Händen im Dreck. Ein rockendes Trio mit einem Hauch von Punk-Energie. Sie spielen eine Art von Americana & Blues, die für sich steht – Delta Blues und Hillbilly. Leidenschaft kombiniert mit musikalischer Würze scharf wie Rasierklingen. Ein echtes Phänomen und die „größte Veranda-Bluesband“ der Welt. Das Trio spielt bis zu 300 Shows jährlich und war deimal für den Blues Music Award nominiert. Angeführt wird die Band aus Indiana von Reverend Peyton, der heute als der führende Finger-Picker gilt. Er hat sich den Ruf erarbeitet, sowohl ein einzigartig fesselnder Performer als auch überzeugender Verfechter der im Süden der USA tief verwurzelten Country-Blues-Stile zu sein. Immer mit dabei: seine Frau „Washboard Breezy“ am Waschbrett, am Schlagzeug Jacob Powell. Ihr aktuelles, 2021 von der Kritik gefeiertes Album „Dance Songs For Hard Times“ erreichte Platz 1 der Billboard-, iTunes- und Sirius-XM-Blues-Charts und wurde vom Grammy-Gewinner Vance Powell produziert. Dieses Trio hat eine Energie mit der Kraft einer Dampfwalze.

Mai
11
Sa
2024
Tito & Tarantula – Brincamos Tour 2024 @ Music Hall Worpswede
Mai 11 um 20:00
Tito & Tarantula – Brincamos Tour 2024 @ Music Hall Worpswede

Wer Tito & Tarantula kennt, hat sie wahrscheinlich zum ersten Mal in “From Dusk Til Dawn” erlebt: Dort spielen sie in der Bar Titty Twister, verwandeln sich in Vampire und sind die einzigen Nicht-Menschen, die das Schlachtfest von George Clooney & Co. überleben. Der Film-Auftritt und der dazu gehörige Soundtrack bescheren der Band Kultstatus. Über einen soliden musikalischen Hintergrund verfügt Tito & Tarantula zu der Zeit bereits. Frontmann Tito Larriva, Gitarrist Peter Atanasoff und Schlagzeuger Johnny “Vatos” Hernades kennen sich seit den 70igern und spielten in einer Vielzahl von Bands. Mit bodenständigem Südstaatenrock und einer Prise Mexico treten sie in Clubs auf und stoßen Mitte der 90er Jahre auf die begeisterten Ohren von Regisseur Robert Rodriguez. Auf das Debutalbum “Tarantism” (1997) lassen Tito & Tarantula in regelmäßigem Abstand Alben folgen. Es sind vor allem ihre Liveauftritte, die für Begeisterung sorgen: mit ihrem kraftvollen Gesang, atemberaubenden Gitarrensoli, schweißtreibend, energiegeladen und mit einer Bühnenpräsenz, die ihresgleichen sucht. Vier lange Jahre mussten die Fans warten – jetzt veröffentlichen Tito & Tarantula im Frühjahr 2024 endlich ein neues Album: “Brincamos” ist ein Zeugnis für die anhaltende Kraft des Rock und die vereinende Kraft des kulturellen Stolzes der Latinos.

 

Mai
17
Fr
2024
Siena Root Dynamic – Root Rock Experience @ Music Hall Worpswede
Mai 17 um 20:00

Schweden ist vielleicht nicht das erste Land, an das man bei Blues- und Psychedelic-Rock mit 70th Vibe denkt. Wer allerdings Siena Root das erste Mal hört, muss sich eines Besseren belehren lassen. Die Band aus Stockholm gehört seit Jahren zu den spannendsten Vertretern des Genres. Ende der 90er Jahre gegründet, haben Siena Root über all die Zeit unentwegt an etwas Neuem gearbeitet, an ihrem Ansatz gefeilt und vielerlei Experimente gewagt. Dies nicht zuletzt für sich selbst, um sich immer wieder aufs Neue herauszufordern. Und so ist das aktuelle Album „Revelation“ das vielseitigste in der Karriere des Quartetts um die beiden langjährigen Gründungs-Mitglieder Love Forsberg (Schlagzeuger) und Sam Riffer (Bass), sowie Gitarrist Johan Borgström und Multitalent Zubaida Solid (Gesang, Keyboard) geworden: eine kompromisslose Mischung aus mitreißenden Rhythmen, harten Riffs, wunderschönen Soli und emotionalem Gesang. Östliche akustische Volksmelodien mischen sich mit Hard Rock und nördlicher Wildnis. Es ist eine dynamische Roots-Rock-Offenbarung! Klingt Retro, klingt frisch.

Mai
25
Sa
2024
Popa Chubby & The Beast Band – Best Of @ Music Hall Worpswede
Mai 25 um 20:00
Popa Chubby & The Beast Band – Best Of @ Music Hall Worpswede

Popa Chubby, mit bürgerlichem Namen Ted Horowitz, ist ein waschechter Sohn des Big Apple. Er wurde 1960 in der Bronx geboren und wuchs in einer Gegend auf, die durch Robert De Niro’s berühmten Film “A Bronx Tale“ bekannt wurde. In seiner Kindheit hörte er die frühen Sechziger Soul- und R&B-Hits auf der Juke Box, welche einen tiefen Eindruck bei ihm hinterließen. Bis zum heutigen Tag spiegeln sich die musikalischen Einflüsse von Otis Redding, Wilson Pickett, Aretha Franklin und Marvin Gaye in Popa‘s Musik wieder. Im Alter von 16 Jahren nahm er seine erste Gitarre in die Hand und legte sie nicht wieder ab. Er spielte sich die Finger blutig beim Versuch die Blues-Licks nachzuahmen, die er aus zweiter Hand von den Rockern kannte, die sie zum Besten gaben. Sein innovativer Stil verbindet den Blues mit Rock, Rap und HipHop. Mit seiner rasiermesserscharfen, beißenden Gitarre und seiner phänomenalen Fähigkeiten als Songwriter verbindet Popa Chubby künstlerisch die Wurzeln des Blues mit den modernen urbanen Elementen der heute angesagten Musik. Jetzt lässt Popa Chubby mit dem aktuellen Live Best-Of „Live At G. Bluey’s Juke Joint NYC” seine legendäre Beast Band wiederaufleben. Mike Merritt, Mike Dimeo und Stefano Giudici bildeten in den 90ern die legendäre Underground-Band. Im Oktober 2022 taten sich die vier erneut zusammen, um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und brannten innerhalb von zwei Tagen ein Feuerwerk der Greatest Hits des „Beast From The East“ ab.

Mai
31
Fr
2024
Wille And The Bandits – British Roots Rock @ Music Hall Worpswede
Mai 31 um 20:00
Wille And The Bandits – British Roots Rock @ Music Hall Worpswede

Wille And The Bandits übernehmen die musikalische Essenz, Nostalgie und Offenheit der späten 60er und 70er Jahre und mischen Rock and Roll mit einem moderneren Ansatz indem sie Elemente der Weltmusik, Tanzmusik und Hip-Hop kombinieren und so etwas wirklich Einzigartiges schaffen. Sie zählen zu einem der besten Live-Acts Großbritanniens. Inzwischen ist die Band um Wille Edwards zum Quartett angewachsen, mit einer Hammondorgel als Ergänzung. Immer wieder neue kreative Wege zu beschreiten – als Band und Künstler – ist Wille And The Bandits enorm wichtig. Eine aufregende und abwechslungsreiche Zeit für die Band aus Cornwall. Im Januar 2022 veröffentlichten WATB ihr enorm intensives und vielseitiges Album „When The World Stood Still“. Dabei haben die Musiker ihren Mix aus energetisch-organischem Alternative-Sound à la Pearl Jam, kernigem, blues-basiertem Rock plus Einsprengseln aus den Folk- und Sixties-Pop-Sujets beibehalten, ihn aber noch mal einen mächtigen Touch direkter, rauer und dreckiger gestylt. Jetzt touren WATB mit ihrem neuen Live-Album „The Kernow Sessions“. Ein Strudel bluesiger Töne, untermauert von psychedelischen Tendenzen, mit noch mehr Tiefe und Textur die dem expansiven Sound des Quartetts hinzugefügt wurde – schlicht Weltklasse!

 

Jun
7
Fr
2024
Cara – Celtic Folk Music @ Music Hall Worpswede
Jun 7 um 20:00
Cara – Celtic Folk Music @ Music Hall Worpswede

Wenn sie spielen, eröffnen sich Klangräume und Bilder, die den Zuhörer mit auf eine Reise in poetische Welten nehmen und doch nie den Gegenwartsbezug verlieren. Cara verkörpert Authentizität, Virtuosität und musikalische Vielfalt. Märchenhafte Balladen um Liebe und Verrat, um Zauberkraft, um Sehnsucht und Rache, um dunkle, stürmische Zeiten und die immer neu erblühende Hoffnung wechseln sich ab mit den typischen temperamentvollen Tanzmelodien, wie sie bis heute in den Pubs Irlands gespielt werden. Bereits zweimal wurde Cara mit dem Irish Music Award ausgezeichnet. Seit 21 Jahren tourt die Band durch Deutschland und die Welt, spielt neben traditionellen auch eigene moderne Songs und Tunes. Die deutsch-schottische Formation setzt sich aus vier der versiertesten MusikerInnen ihres Genres zusammen. Im Zentrum stehen die sich perfekt ergänzenden Stimmen der beiden Sängerinnen Gudrun Walther und Kim Edgar. Vocals wechseln sich ab mit rasanten Instrumentals, die vom virtuosen Zusammenspiel von Fiddle und Uilleann Pipes leben. Etwas Besonders ist die Interaktion von Gitarre und Piano und die ausgefallenen und rhythmisch und harmonisch reichhaltigen Arrangements der Band.

Jun
15
Sa
2024
Adjiri Odametey & Band – Mitreißende Afrikanische Weltmusik @ Music Hall Worpswede
Jun 15 um 20:00
Adjiri Odametey & Band – Mitreißende Afrikanische Weltmusik @ Music Hall Worpswede

Weltmusik hat einen Namen: Adjiri Odametey. Traditionelle Musik aus Afrika, gespielt auf traditionellen afrikanischen Instrumenten, aber auch auf der Gitarre und dem Schlagzeug, das ist das Erfolgsrezept des westafrikanischen Sängers, der als Crossover-Künstler die neue Weltmusik-Avantgarde repräsentiert. Dabei bleibt er immer authentisch und ehrlich, stimmig und in sich geschlossen. Eine Art Xylophon mit Kürbissen als Resonanzkörper, das Daumenklavier Mriba oder die afrikanische Harfe Cora gehören zum vielgestaltigen Instrumentarium. Durch sie erhalten die melodiösen Songs und die warme, weiche Stimme Adjiri Odameteys eine ganz besondere Note und entführen den Zuhörer in eine andere, berauschende und mitreißende Welt. Jetzt präsentiert der aus Ghana stammende Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist sein neues Programm „Ekonklo – On The Other Side“. Gekonnt und subtil verbindet Adjiri Odametey Tradition und Moderne, jongliert mit einem souligen, sehnsuchtsvollen Sound und wunderschönen Melodien.

 

Jun
23
So
2024
Selig – 30 Jahre „Und endlich unendlich“-Tour @ Music Hall Worpswede
Jun 23 um 20:00
Selig – 30 Jahre „Und endlich unendlich“-Tour @ Music Hall Worpswede

Was 1993 in einer Hamburger Kneipe begann, war Liebe auf den ersten Ton. Vor über 30 Jahren gründeten sich Selig und sind seither ein wichtiger Teil deutscher Musikgeschichte. Mit „Und endlich unendlich“ (2009), „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (2010), „Magma“ (2013) und „Kashmir Karma“ (2017) haben sie es dreimal in die Top 10 der deutschen Charts geschafft. Sie haben am Bundesvision Song Contest teilgenommen, Lieder aus der Band-Historie für das Album „Die Besten“ (1994-2014)“ neu aufgenommen und für die Compilation „Selig macht selig“ befreundete Musiker wie Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding und Olli Schulz gebeten, ihre Songs neu zu interpretieren. Die Liebe zur Bühne ist bis zum heutigen Tage geblieben und so geht die „Und endlich unendlich Tour“ 2024 weiter. Ihre Musik, beeinflusst von Nirvana, Led Zeppelin und den Black Crowes, kombiniert mit deutschen Lyrics, bildet das Fundament für den German Grunge. Jan Plewkas unverwechselbare, tiefgreifende Texte und einmalige Bühnenpräsenz verbinden sich mit dem rauen, düsteren Sound der Band. Ihre Songs haben etwas Beschwörendes. Für das Selig Publikum sind diese Klänge Teil ihrer Geschichte, ihres Soundtracks und ein absolutes Lebensgefühl. Und wenn es einen Ort gibt, an dem Selig in ihrem Element sind, dann ist es die Bühne!

Jun
26
Mi
2024
The Hooters – More Rocking – More Swing @ Music Hall Worpswede
Jun 26 um 20:00
The Hooters – More Rocking – More Swing @ Music Hall Worpswede

Kaum eine Band ist in den Augen und Ohren der meisten Leute so sehr mit den 80ern verknüpft wie The Hooters. Fast jeder kennt die unzerstörbaren Hymnen “All You Zombies”, “Johnny B” oder “Satellite”. Die ganz eigene Mischung aus Poprock mit leichtem Wave-Touch traf den Zeitgeist ins Mark. Als die Band erstmals in der Musikszene von Philadelphia auftaucht erobert sie mit rasender Geschwindigkeit die Ostküste der USA. Als Bandnamen wählen sie den Spitznamen für die berühmte Melodica der Firma Hohner. Schon 1986 hat die Band vier Hit-Singles in der Tasche und ist fast ununterbrochen auf Tour. Ihre einzigartige Mischung aus Ska, Reggae und Rock n Roll machen ihren frischen und kraftvollen Sound so erfolgreich. Songs mit Kultstatus entstanden in den darauffolgenden Jahren. 1995 trennt man sich – ein dunkler Tag für die Fans. Aber seit der Wiedervereinigung 2001 touren The Hooters wieder und konnten im Jahr 2020 ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. Im Mai letzten Jahres erschien ihr aktuelles Album „Rocking & Swing“, eine Reminiszenz an die Wurzeln und ein echtes Geschenk an die Fans: einige Songs, die sie in ihren Anfängen live spielten, wurden erstmals im Studio aufgenommen.